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Café Marketing à la Geocaching

Der Frühling kommt und so eröffnen Cafés wieder ihre Außenterrassen, um ihre Kundschaft mit einem der beliebtesten Getränke zu versorgen. Ob im klassischen Kaffeehaus, Supermarkt, in der Bäckerei oder an der Tankstelle: An nahezu jeder Ecke verkaufen Cafés ihre Köstlichkeiten. Doch wie können auch Sie als Café-Betreiber:in aus der Masse herausstechen und möglichst viele Kund:innen anlocken? Geocaching bietet Möglichkeiten, die auch Sie begeistern werden.

Marketing abseits ausgetrampelter Pfade

Wir von Geo-Concepts entwickeln individuelle Konzepte, die auf dem Spiel Geocaching basieren. Geocaching ist eine Art digitale Schnitzeljagd, bei welcher Spieler:innen mit Hilfe ihres Smartphones nach versteckten Schätzen (Geocaches) suchen. Über 3 Millionen solcher Schätze sind auf dem Planeten Erde und auch jenseits des heimischen Globus verteilt. Circa 15 Millionen Nutzer gibt es auf der Hauptplattform für das Spiel, geocaching.com. Und in Deutschland wächst die Fangemeinde stetig weiter. In Deutschland genießt das Spiel einen besonders hohen Stellenwert unter den Freizeitaktivitäten. Über 10% des Weltbestandes an Geocaches versteckt nämlich in Deutschland. In absoluten Zahlen bedeutet dies: Knapp 400.000 der 3.000.000 Caches sind in Deutschland gelistet und täglich kommen neue Schätze dazu.

Um aufzufallen und um für neue Kund:innen sichtbar zu sein, ist daher Café Marketing unumgänglich. Doch wie kann man als Café-Betreiber:in mit möglichst überschaubarem Aufwand neue Gäste anlocken? Weil unser Team selbst gerne Kaffee trinkt, haben wir für diese Herausforderung eine Lösung konzipiert, die uns sowohl als Koffeinsüchtige als auch als Geocacher:innen anspricht: das Geo-Concept „Cache&Coffee“.

Wir wollen jedoch nicht direkt mit der Tür in Ihr Haus fallen. Wer ist diese Zielgruppe der Geocacher:innen? Hier eine potenzieller Steckbrief in aller Kürze. Die Spieler:innen kommen aus allen gesellschaftlichen Schichten und Altersstrukturen, ein Großteil lässt sich jedoch so charakterisieren:

  • durchschnittlich 35 Jahre alt
  • fest verankert in Beruf und Familie
  • 3.200 € / Monatsnetto
  • technisch interessiert
  • hohe Affinität für Freizeitaktivitäten

„Cache&Coffee“ als Leadmagnet

Unser Team besteht ausschließlich aus sehr ambitionierten Geocacher:innen (Einstellungsvoraussetzung). Wir lieben das Spiel mit Leib und Seele und haben daher 2010 die GeheimPunkt GmbH gegründet, welches das Spiel Geocaching im Fokus hat. Wir entwickeln Geocaches für diverse Akteur:innen wie zum Beispiel Firmen, Städte, Tourismusregionen, Ministerien und Initiativen. Unser Anspruch ist es, die Institutionen durch die Gestaltung des Geocaches möglichst kreativ und unterhaltsam in Szene zu setzen. Wie die konkret aussehen kann, beschreiben diese Blogartikel für sehr unterschiedliche Bereiche und Branchen:

All die beschriebenen Geocaches passen ideal zur jeweiligen Branche und wurden in enger Absprache mit unseren Kund:innen konzipiert. Gerne stellen wir Ihnen nun die Idee hinter unserem Kaffee-Kundenschatz „Cache&Coffee“ vor.

Durch die Platzierung und Veröffentlichung eines Geocaches lotsen wir Menschen zu einem Ort. Dieses Phänomen lässt sich für Marketing-Zwecken einsetzen. Wenn wir einen Geocache vor einem Café platzieren, erscheinen schon nach kurzer Zeit die ersten Spieler:innen und viele weitere werden folgen. Voraussetzung ist ein spannender und gut gemachter Geocache, dessen Entdeckung Spaß macht.

So weit, so gut. Doch uns reicht das nicht! Unser Anspruch ist es, den Spielern unvergessliche Erlebnisse zu bescheren, die sie nicht mehr vergessen. Dazu müssen unsere Geocaches aus der Masse der einfallslosen Schatztruhen herausstechen. Wir haben daher mehrere Liter Kaffee getrunken und dabei ein umfangreiches Brainstorming absolviert. Mit dem heißen Kaffee in der Hand war die Lösung plötzlich offensichtlich: Der Kaffee ist die Lösung!

Wir haben also einen Geocache konstruiert, welcher sich nur mit Hilfe eines Kaffees öffnen lässt. Ein in den Geocache eingebauter Thermo-Sensor offenbart des Rätsels Lösung nur, wenn ein Heißgetränk daraufgestellt wird. Sie wollen sehen, wie das vonstatten geht? Sehr gerne: Maximilian Koch, Geschäftsführer der W. Machwitz GmbH hat einen „Cache&Coffee“ Kundenschatz in seinem Cafè in Hannover stehen. Im Video erzählt er, welchen Nutzen er davon hat.

Wir haben selbstverständlich einen zweiten Lösungsweg integriert: Schließlich wollen wir niemand dazu zwingen, etwas zu kaufen, was nicht gewollt ist. Aber tatsächlich kaufen die meisten Geocacher:innen auch ein Heißgetränk. Hier kann man die Logeinträge nachlesen: https://coord.info/GC7CKQA

Authentisches Feedback der Cacher Community

Ein Beispieleintrag aus dem Logbuch verdeutlicht, dass Café Marketing  à la Geocaching absolut authentisches Feedback hervorbringt:

„Nach den ganze tollen Dosen in und um Hannover musste dringend ein Kaffee her! Aber warum nicht das das eine mit dem anderen verbinden? Und so warteten wir hier die letzten 10 Minuten bis zur Ladenöffnung um eine Briese frischen Kaffees zu riechen und anschließend beim loggen zu trinken. Danke fürs Legen, Hegen und Pflegen der Dose! TFTC!“ (TFTC=Thanks For The Cache)

Logbucheintrag für den Geocache GC7CKQA

Hier werden also nicht nur neue Besucher:innen, sondern gleich neue Kund:innen gewonnen. Wenn der Kaffee jetzt auch noch gut schmeckt, die Atmosphäre stimmt und die Kuchenauslage verlockend aussieht, sind auch Zusatzverkäufe wahrscheinlich.

Der „Cache&Coffee“ hat weitere nachhaltige Nebeneffekte, die sich ganz automatisch einstellen. Dazu muss man wissen, dass die meisten Geocaches lediglich aus einer Plastikdose und einem Zettel bestehen. Ein außergewöhnlicher Geocache, wie der oben beschriebene sticht daher leicht aus der Masse heraus. Und das begeistert die Spieler. So sehr, dass die ihre Erlebnisse auf ihren Social Media Kanälen teilen. So ist zum Beispiel dieses Video vom bekanntesten Geocaching-Vlogger der Welt entstanden: „I need coffee“.

Café Marketing zum Nulltarif

Was kostet nun so ein Geo-Concept für ein Café? Unser Bezahlmodell nennen wir „pay-per-visit“. Das bedeutet, dass wir zum Set-Up lediglich die Materialkosten berechnen (ab 149,-€) und dann pro Besuch des Geocaches (und damit Ihres Cafés) einen geringen Betrag abrechnen, der jedoch unterhalb ihrer günstigsten Kaffee-Spezialität liegt. So bekommen Sie als Café-Betreiber:in neue Kunden zum Nulltarif! Selbstverständlich stehen wir Ihnen sehr gerne für Fragen und Ideen zur Verfügung. Rufen Sie uns jetzt an und lassen uns gemeinsam über Ihre Vorstellungen sprechen. Auf unserer Website cache-and-coffee.de haben wir nochmals alles wichtigen Informationen kurz & knackig als Landingpage aufbereitet. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen! Bis bald im Wald bzw. Café!

Text: Kathrin Rosi Würtz

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