Abenteuer im Archäologischen Museum Konstanz

Was haben wir gemacht?

Für das Archäologische Landesmuseum in Konstanz (ALM) haben wir eine Geocaching Installation durch die Ausstellung konzipiert. 7 Stationen in den verschiedenen Fachbereichen warten darauf, von den Spieler_innen gefunden und absolviert zu werden.

Alle Stationen wurden in das Erscheinungsbild des Museum eingepasst, sodass sich das Spiel nativ in seine Umgebung einfügt

Aussehen und Umsetzung des Caches

Das sagt der Kunde zu dem Projekt

„Um neue Besuchergruppen erschließen zu können, kam die Idee, im Museum eine kleine digitale Schatzsuche zu veranstalten, genau zum richtigen Zeitpunkt. Uns ist wichtig, dass neben dem reinen Spaß auch unsere Inhalte vermittelt werden. Diesen Wunsch hat „Geheimpunkte“ unkompliziert und perfekt umgesetzt. Manche Aufgaben sind zwar recht kniffelig, aber die Bewertungen unserer Besucher zeigen: Geo-Caching im ALM kommt super an! Wir werden daher den Lab Cache in Kürze um zwei weitere Stationen ergänzen.“

Dr. Susanne Rau

Mehrwerte durch das Projekt

  • Täglich neue Besucher im Museum
  • Erschließung neuer Zielgruppen
  • Social Media Content, generiert durch Spieler_innen

Kontakt