You are currently viewing CSR durch Geocaching

CSR durch Geocaching

Hinter dem Kürzel CSR verbirgt sich die Corporate Social Responsibility, was frei übersetzt die unternehmerische soziale Verantwortung heißt. Wie lassen sich CSR Maßnahmen durch Geocaching nachhaltig präsentieren und was hat die Zivilgesellschaft davon?

Warum ist Corporate Social Responsibility wichtig?

Wir alle leben in sehr turbulenten Zeiten, in denen sozialer Zusammenhalt wichtiger denn je ist. Nicht nur zwischenmenschliche Beziehungen tragen zu unserem Wohlergehen bei. Ein friedliches gesellschaftliches Zusammenleben basiert auch auf verantwortungsvollen Unternehmen. Als “Unternehmerische Sozialverantwortung” wird der freiwillige Beitrag von Wirtschaftsunternehmen bezeichnet, den diese für eine nachhaltige Entwicklung leisten.

Das Angebot an potenziellen CSR Maßnahmen sind vielfältig und gerne nennen wir Ihnen ein paar Beispiele zur Veranschaulichung. Doch bevor wir dies tun, möchten wir den CSR Kosmos zumindest etwas genauer definieren. Wir orientieren uns hier an der Definition der Europäischen Kommission, die folgende Eingrenzung vorschlägt:

„Konzept, das den Unternehmen als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange in ihre Unternehmenstätigkeit und in die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern zu integrieren.“

Grünbuch der Europäischen Kommission

Wenn Sie tiefer in die theoretischen Grundlagen der CSR eintauchen möchten, empfehlen wir Ihnen die Lektüre des Grünbuchs der Europäischen Kommission “Europäische Rahmenbedingungen für die soziale Verantwortung der Unternehmen”. Lassen Sie uns jedoch den Blick auf die CSR Praxis mit Hilfe eines konkreten Beispiels aus unserem Geocaching Portfolio richten.

Wie lässt sich CSR durch Geocaching umsetzen?

Geocaching lässt sich bekanntlich in diversen unternehmerischen Kontexten einsetzen. Teambuilding und Firmenevents sind nur zwei der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Institutionen wie Museen, Landesministerien, Zoos etc. nutzen unsere Geocaching Expertise, um nachhaltiges Marketing zu gestalten. Frei nach dem Motto “Tue Gutes und sprich darüber” nutzt die Stadtsparkasse Augsburg eine von unserem Team konzipierte GeoTour, um ihr 200jähirges Jubiläum zu feiern.

Das Geocaching Adventure “Giro d’Augusta” ist seit 2022 frisch am Start. Insgesamt 5 Stadtteile verbergen spannende Adventure Labs rund um die Stadtteil-Geschichten in Augsburg. Jetzt fragen Sie sich bestimmt, was dieses Geocaching Adventure mit CSR zu tun hat? Wer die Geocaching Abenteuer erfolgreich meistert, erhält Gutscheine, die für wohltätige Projekte der Stadtsparkasse Augsburg eingelöst werden können.

Die Stadtsparkasse Augsburg bringt es mit ihren eigenen Worten auf den Punkt “Wir tragen mit unserem vielfältigen gesellschaftlichen Engagement wesentlich dazu bei, dass zahlreiche Maßnahmen in den Bereichen Bildung, Jugend, Soziales, Sport, Kunst und Kultur verwirklicht werden können. So leben wir unsere Verbundenheit mit der Region.” (Website www.mehrgeben.de) Und eben jene regionale Verbundenheit Augsburg präsentiert die Stadtsparkasse mit der GeoTour “Giro d’Augusta”.

“Mehr geben” ist der Kernpunkt erfolgreicher CSR Maßnahmen. Schließlich geht es um eine lebenswerte Gesellschaft, in der soziale Gerechtigkeit und ein gesundes Miteinander im Zentrum stehen. Und genau an diesem Punkt kommt CSR durch Geocaching ins Spiel: Die moderne Schatzsuche via GPS-Signal lebt und fördert genau diese Kompetenzen spielerisch.

Mehr über die GeoTour der Stadtsparkasse Augsburg und Geocaching finden Sie in diesen Blogbeiträgen:

Ihre eigene CSR Maßnahme gekonnt mit Geocaching präsentieren!

Wer anderen gibt, dem wird gegeben werden. Wir werfen nicht mit platten Sprüchen um uns, sondern nennen es beim Namen. Denn Ihre CSR Aktionen sollen schließlich die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Es geht dabei nicht um Angeberei, sondern um Sichtbarkeit toller CSR Maßnahmen. Schließlich ist eine nachhaltige Entwicklung nur dann möglich, wenn andere Menschen von Ihrer sozialen Tatkräftigkeit inspiriert und selbst aktiv werden.

In unserem obigen Beispiel, nutzt die Stadtsparkasse Augsburg das 200jährige Firmenjubiläum, um auf das soziale Engagement aufmerksam zu machen. Die zu diesem Anlass individuell maßgeschneiderte GeoTour lockt nicht nur eine bunte Schar an Geocacher:innen nach Augsburg. Auch Augsburger Bürger*innen kommen durch das weltweit beliebte Outdoor Spiel mit ihrer eigenen Stadt auf ganz neue Weise in Berührung.

Genügend Anlässe könnten Ihr Unternehmen oder Ihre Institution in den Fokus setzen: ein runder Firmengeburtstag, ein erreichtes Unternehmensziel oder eben Ihr bemerkenswertes soziales Engagement in Ihrer Region oder Stadt. Mit Geocaching präsentieren Sie sich und zeigen gleichzeitig, dass Sie offen für Neues und Nachhaltiges sind.

Nutzen Sie den Community Effekt auch bei der Präsentation Ihrer individuellen Corporate Social Responsibility, denn mit Hilfe einer Geocaching Aktion kommen Sie garantiert positiv ins Gespräch. Denn richtig gut und authentisch gestaltete Geocaches bleiben bei den Geocacher:innen in guter Erinnerung. Und gleichzeitig verbreitet sich Ihr Ruf als vorbildliches CSR-Unternehmen über Social Media. Denn viele Geocacher:innen posten über Ihre Abenteuer und stellen besondere Aktionen einem interessierten, zukunftsorientierten Zielpublikum vor.

Mit Geo-Concepts mehr Menschen nachhaltig erreichen

Auch wenn Geocaching ein Spiel mit hohem Spaßfaktor ist, so stehen für uns stets die spielenden Menschen im Mittelpunkt. Denn nur so können wir die hochwertigen Geocaches und Events gestalten, die bei Geocacher:innen und unseren Kund:innen seit nun mehr 12 Jahr stets gut ankommen.

Unser Hauptfirmensitz ist Hannover und so lag es für uns nahe, die Region Hannover zu einem Epizentrum für Geocaching zu machen. Von hieraus konzipieren, gestalten und bauen wir Geocaches über ganz Deutschland verteilt. Daher freuen wir uns auch auf Ihre Kontaktaufnahme aus allen Regionen.

Schöpfen Sie aus unserem reichen Erfahrungsschatz und zapfen Sie unser vielseitiges Wissen an, um Ihre CSR durch Geocaching einen attraktiven Publikum zu präsentieren. Machen Sie sich gerne ein ausführliches Bild von unseren multimedialen Social Media Kanälen. Hier sehen Sie, welche farbenfrohe Vielfalt an Aktionen möglich ist. Gerne beantworten wir Ihre Fragen in Sachen Geocaching und freuen uns bereits jetzt auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail. Vielleicht brauchen Sie jedoch noch weitere Infos und harte Fakten bezüglich Geocaching? Dann kontaktieren Sie unser Team erst recht: Denn selbstverständlich liefern wir Ihnen auch diese sehr gerne! Also dann, bis bald im Wald!

Text: Kathrin Rosi Würtz

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.