You are currently viewing Kunst und Kultur mit Rätselspaß

Kunst und Kultur mit Rätselspaß

Wie können Sie nachhaltig, Kunst und Kultur einem ansonsten eher fernen Publikum schmackhaft machen und näher bringen? Klingt nach einem schwerwiegenden Großprojekt? Nein, ganz und gar nicht! Denn mit einer ordentlichen Portion Rätselspaß locken Sie Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten in Ihre Institution. Wie das geht, verraten wir Ihnen in diesem Blogbeitrag.

Kunst und Kultur anders erleben

Kultur und Kunst sind sehr weit dehnbare Begriffe. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, die dargebotenen Objekte mit relevantem Content zu bereichern. Denn nur was die Betrachter:in berührt, wird langfristig ein Teil von ihr werden (selbstverständlich im übertragenen Sinn). Was meinen wir konkret mit dieser etwas hochtrabend formulierten Aussage? Die Erläuterung erfolgt sogleich:

Stellen Sie sich bitte vor, dass eine pubertierende Klasse einen Ausflug zu Ihrer Kulturinstitution macht. Im Unterricht steht derzeit eine vergangene Zeitepoche auf dem Lernplan. Ihr Haus ist eigentlich nur auf motivierte Besucher:innen mit einem großen Eigeninteresse an Ihren historischen Ausstellungsstücken spezialisiert. Doch wie können Sie nun Jugendliche begeistern, die sonst eher mehrere Stunden am Tag mit Ihrem Smartphone beschäftigt sind? Sie erahnen es vielleicht schon.

“Holt euer Publikum dort ab, wo es sich am liebsten aufhält!” Dieser Grundsatz gilt auch in der beschriebenen Situation. Holen Sie die Schulklasse genau dort ab, wo sich die meisten Schüler:innen sowieso lang und ausgiebig aufhalten, nämlich in der Online-Welt! Und laden Sie Ihre Besucher:innen gleichzeitig dazu ein, sich ganz konkret mit den realen Objekten Ihrer Ausstellung auseinanderzusetzen. Wie geht denn das bitteschön?

Geocaching und auch andere Adventure Spiele aus unserem Portfolio kombinieren Offline- und Online-Welten miteinander. Auf diese Weise öffnen Sie einer vielleicht anfangs mehr oder weniger desinteressierten Zielgruppe Türen in eine neue Lebenswelt voller spannender Rätsel, die es zu entschlüsseln gilt, öffnen!

Ein langweiliger Besuch im Museum muss nicht sein!

Unsere Konzepte und unser Team stehen für nachhaltiges Marketing in Bewegung und das nehmen wir durchaus wörtlich. Stundenlang vor einem Kunstgegenstand oder Exponat zu stehen, mag den Einen oder die Andere in höhere Sphären tragen, doch bei uns geht es bewegt zu. Denn wer sich durch (noch) fremde und geheimnisvolle Räume bewegt, entdeckt neue Welten und verborgene Schätze langfristig.

In Bewegung denken wir anders! Das klassische stundenlange Sitzen am Schreibtisch verdeutlicht es besonders anschaulich: Wer sich zwischendurch nicht bewegt, bei dem bleiben Lerninhalte nur kurzfristig im Kopf, wenn überhaupt! So nutzen wir die ganz natürlichen Folgen von gesunder Bewegung, um Körper und Geist zu motivieren und diese auf Entdeckungsreise zu schicken.

Wie Entdecker:innen auf einer Expedition begeben sich Ihre Besucher:innen auf Schatzsuche. Wie bei einem echten Forschungsabenteuer erhalten Ihre Besucher:innen Rätsel und Aufgaben, die sie lösen müssen, um die Schatztruhe öffnen zu können. Sie kennen Geocaching eventuell bereits als Outdoor Game, das draußen unter freiem Himmel gespielt wird. Doch auch in geschlossenen Räumen – wie beispielsweise in einem Museum – können Spielstationen installiert und bespielt werden. Ihre Besucher.innen benötigen lediglich ein internetfähiges Smartphone, um die Rätsel an den einzelnen Rätselstationen lösen zu können.

Ein konkretes Beispiel: Mit einem sogenannten Adventure Lab und seinen spannenden Stationen macht das Archäologische Landesmuseum in Konstanz auf sich aufmerksam. Der Titel “Abenteuer im Archäologischen Landesmuseum” ist Programm. Was das genau bedeutet, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Altes frisch und frech präsentieren: Archäologie und Geocaching

Wer die Zugangsseite zum Adventure Lab “Abenteuer im Archäologischen Landesmuseum” aufruft, liest folgende Zeilen und wird direkt mit einem QR-Code zur aktiven Teilnahme eingeladen:

“Dieses Adventure führt Dich durch das Archäologische Landesmuseum in Konstanz. Es umfasst 7 Locations im Museum. Die Reihenfolge ist egal. Wenn Du Dich an der Kasse als Geocacher zu erkennen gibst, erhältst Du ermäßigten Eintritt! Dieses Adventure wurde gesponsert vom Archäologischen Landesmuseum.”

Eintrag auf labs.geocaching.com

Der Umgang mit QR-Codes und die Anwendung von Apps gehört für viele Besucher:innen bereits zum Alltag. Die leicht zu bedienenden und kostenlosen Geocaching-Apps sind schnell installiert und schon kann es losgehen. Doch Kunst und Kultur lassen sich durchaus auch noch auf andere Art und Weise „gamifizieren“. Falls Sie tiefer in das Thema „Gamifikation“ eintauchen möchten, dann empfehlen wir Ihnen unseren Blogbeitrag Serious Games: Gamification mit nachhaltigem Spielspaß.

Screenshot vom Adventure Lab „Abenteuer im Archäologischen Landesmuseum“

Escape Rooms und andere Exit Game Varianten sind je nach Zielgruppe ebenfalls spannende Spielmöglichkeiten, um Bewegung in Ihre Ausstellung zu bringen. Kein Sorge: Niemand wird bei den von uns konzipierten Spielen über Stock und Stein springen und Ihre Museumsexponate in Gefahr bringen! Auch wenn der Spielspaß im Vordergrund steht, so hat die Sicherheit stets höchste Priorität. Bildungsvermittlung in Bewegung bedeutet ganz klar: Mit Spaß und Verstand neue Welten entdecken und Abenteuer erleben!

Wie bringe ich Rätselspaß ganz konkret in meine Institution?

Vielleicht haben Sie bereits ein hippes und sehr gut aufgestelltes Konzept für neue, eher schwer zugänglichen Zielgruppen erstellt und suchen dennoch nach einer Attraktion, von der Ihre Besucher:innen noch in vielen Jahren begeistert sprechen werden. Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn wir hören Ihren Wünschen und Ideen erst einmal ganz einfach zu. Auf dieser Basis entwickeln wir dann gemeinsam ein nachhaltig angelegtes Konzept, das diverse Spielelemente aus unserem Sortiment enthalten kann. Selbstverständlich ausgestattet mit Ihrem Branding und Ihren Design-Wünschen.

Die geballte Social Media Power kommt Ihnen beispielsweise über unseren leistungsstarken TikTok-Kanal (aktueller Stand im März 2023: über 161 Tausend Follower:innen) zugute. So schließt sich dann der Kreis des gut durchdachten Marketing-Konzepts, das sowohl offline als auch online effektive Wege gut zu bestücken weiß.

Melden Sie sich bei uns und kommen mit uns direkt ins Gespräch. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Institution kennenlernen zu dürfen. In diesem Sinn: Bis bald in Ihrer Ausstellung!

Weitere spannende Blogbeiträge von Geo-Concepts:

Text: Kathrin Rosi Würtz, Bonn