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Bild von Oliver Kepka auf Pixabay

GeoTours: Marketing für Ihre Destination

In unserem Blogbeitrag ”GeoTours: Tourismus effektiv mit Geocaching fördern” haben wir Sie bereits mit auf einen faszinierenden Trip in die Welt der touristischen Schatzsuche genommen. Nun geht es ans Eingemacht: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre eigene GeoTour an den Start bringen!

Warum sich eine GeoTour für Ihre Destination lohnt!

GeoTours kombinieren das Outdoor Game Geocaching mit Reisen, Sightseeing und Urlaubsfeeling. Mit Spiel und Spaß präsentieren Sie als GeoTour-Gastgeber:in die Highlights Ihrer Destination. Wer alle Geocaches Ihrer GeoTour findet, erhält ein unvergessliches digitales Souvenir, das andere Geocacher:innen auf Ihre einzigartige Gegend aufmerksam machen wird.

Geocaching zeichnet sich durch seine Multimedialität aus, d.h. geniale Geocaches und GeoTours sprechen sich sowohl offline als auch online auf Social Media herum. Werbekampagnen, die eine GeoTour integrieren, nehmen auf diese Weise eine attraktive und gesprächsfreudige Zielgruppe in den Fokus. Eine Zielgruppe, die sich u.a. durch ihr nachhaltiges, naturbewusstes Handeln auszeichnet. Marketing hat auch immer gleichzeitig mit Messen zu tun. Schließlich muss Ihre Investition messbar und Ihr Erfolg kalkulierbar sein. Durch das multimediale Handeln der Geocacher:innen lassen sich effektiv Kennzahlen ermitteln, mit denen SIe die Wirkung Ihrer Marketing-Maßnahmen ermitteln können. Sprechen Sie uns konkret hierzu an und wir berichten Ihnen gerne mehr über die Messbarkeit von GeoTours.. 

Die millionenstarke Caching Community wird zwar nicht komplett zu Ihrer Destination reisen, doch gute Geocaches sprechen sich schnell herum und locken Schatzsucher:innen aus der ganzen Welt an. Wichtig ist, dass Sie mit einem außergewöhnlichen Marketing auf sich und Ihre Ausflugsziele aufmerksam machen und aus der Masse hervorstechen.

Ein maßgeschneidertes Marketing-Paket wird die Geocacher:innen für ihre Reise belohnen: Beispielsweise mit Geocoins, die Ihr Logo und Branding tragen. Wichtiges Plus: Das Entdecken der Lokalitäten um den Fundort herum. So können sich Geocaches ganz in der Nähe eines Cafés, eines Zoos oder eines Museums befinden. Ganz nach dem Motto: Wer schon einmal die Reise zum Zielort unternommen hat, der bleibt doch gerne noch etwas, um sich dort genauer umzusehen und Neues zu entdecken. Oder um einfach nur eine gemütliche Pause zu machen!

Outdoor-Aktivitäten sind voll im Trend!

Im Weblog des Geocaching Headquarters wird die Bedeutung der Tourismus-Branche in den USA deutlich: “Nach den Angaben des Interessenverbandes der Outdoor-Ausrüster wurde im Segment der aktiven Erholung ein Umsatz von zirka 646 Milliarden Dollar durch direkte Ausgaben sowie von zirka 80 Milliarden Dollar durch Steuereinnahmen auf Bundes-, Länder- und Gemeindeebene pro Jahr erzielt. Darin enthalten sind auch Ausgaben für Leistungen im mittelbaren Zusammenhang wie Unterkünfte, Restaurantbesuche und dergleichen.” (Quelle: geocaching.com am 14.02.2023)

Laut statista wird auch in Deutschland die “Sport & Outdoor”-Branche in den nächsten Jahren stetig wachsen. Zu den Highlights bis zum Jahr 2027 zählen:

  • “Der Umsatz im Segment Sport & Outdoor wird 2023 etwa 2.833,00 Mio. € betragen.”
  • “Laut Prognose wird im Jahr 2027 ein Marktvolumen von 3.577,00 Mio. € erreicht; dies entspricht einem erwarteten jährlichen Umsatzwachstum von 6,00% (CAGR 2023-2027).” (Quelle: de.statista.com am 14.02.2023)

Der Aufwärtstrend schlägt sich auch in unserer Auftragsliste nieder: Mittlerweile installieren wir deutschlandweit individuelle GeoTours für unsere Kund:innen. Deutschlands erste GeoTour durften wir in unserer Heimatstadt Hannover installieren und die Folgeaufträge geben uns Recht: GeoTours sind voll im Trend. Sehen Sie selbst, in welchen Regionen sich die von uns konzipierten und installierten GeoTours anhaltender Beliebtheit erfreuen:

Unsere Auswahl zeigt Ihnen, dass sich GeoTours in sehr unterschiedlichen Kontexten und Umgebungen realisieren lassen. Hierfür bietet die Vielseitigkeit des Geocaching-Games einen reich gefüllten Werkzeugkasten. Dank unserer jahrelangen Erfahrung und unserem guten Kontakt zum Geocaching Headquarter in Seattle setzen wir GeoTours professionell und kundenorientiert in die Tat um.

Mit Geo-Concepts zu Ihrer eigenen GeoTour!

Worauf warten Sie noch? Haben Sie noch unbeantwortete Fragen? Möchten Sie noch mehr über GeoTours aus erster Hand erfahren? Kein Problem! Rufen Sie uns direkt an oder schreiben Sie uns einfach eine Nachricht via E-Mail oder über einen unserer Social-Media-Kanäle. Wir freuen uns auf Ihre Neugier und Ihre Fragen!

Bis bald auf Ihrer GeoTour!

Text: Kathrin Rosi Würtz, Bonn

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