You are currently viewing Gastronomie und Geocaching: Das schmeckt!

Gastronomie und Geocaching: Das schmeckt!

Heute machen wir gemeinsam mit Ihnen einen Ausflug in die weite Welt der Gastronomie. In unserer Blogreihe „Serious Games: Gamification mit nachhaltigem Spielspaß“ erfahren Sie, wie Sie Geocaching für unterschiedliche Anlässe und Branchen sinnvoll nutzen können.

Liebe geht nicht nur durch den Magen

Lassen Sie uns eine kulinarische Wanderung starten und ein Marketinginstrument vom Feinsten erkunden. Mit einer individuell abgestimmten Geocaching-Aktion in Kombination mit Ihrem Gastronomiebetrieb erreichen Sie eine naturbewusste und abenteuerlustige Zielgruppe. Die Coronapandemie hat vielen Unternehmen schmerzhaft vor Augen geführt, in welch wechselhaften Zeiten wir leben. Umso wichtiger ist eine nachhaltige Werbestrategie, die Ihnen auch neue Kund:innen vor und in Ihr Ladenlokal führt.

Die Gastronomie ist ein hartes Geschäft und je nach Lage ist die Konkurrenz im Umfeld groß. Wer in der Angebotsmasse nicht untergehen möchte, setzt auf außergewöhnliche Aktionen. Denn Liebe geht nicht immer nur durch den Magen, sondern benötigt manchmal doch etwas mehr. Zum Beispiel Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit!

Diese beiden Zutaten sind heutzutage jedoch sehr rar gesät. Geocaching bietet spannende Lösungen hierfür an. Hier setzen unsere Geo-Concepts an: Wir bieten maßgeschneidertes Geocaching für Ihren Gastrobetrieb an. Gerne stellen wir Ihnen ein Beispiel vor, damit Sie konkret sehen, dass die Kombination aus Gastronomie und Geocaching wirklich schmeckt!

Best Practice Beispiel: Waldgaststätte gewinnt neue Besucher*innen mit Geocaching

Stellen Sie sich bitte folgendes Szenario vor: Eine Gaststätte liegt am äußeren Stadtrand und ist nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Was erst einmal nach einem Horror für Gastronomiebetreibende klingt, erweist sich bei genauerer Betrachtung dann doch als Glücksgriff à la Geocaching. Also: Wie kommen regelmäßig neue Gäste vorbei, die auch noch eine ordentliche Portion Hunger und Durst im Wanderrucksack mitbringen?

Aus der Not hat die Waldgaststätte „Zur Holzmühle“ (Gemeinde Springe in Niedersachsen) eine Tugend gemacht und unser Geocaching-Marketingkonzept mit an Bord geholt. Dank des spielerischen Ansatzes von Geocaching wurde der Familienbetrieb zur beliebten Ausflugsgaststätte, die wöchentlich ca. 20 bis 25 neue Besucher:innen verzeichnet.

Thomas Hemmecke ist der Geschäftsführer der Waldgaststätte „Zur Holzmühle“ und berichtet: „Durch die Zusammenarbeit mit GeheimPunkt sind wir zum bundesweit bekannten Hotspot für die Geocaching-Community geworden. Ein Spiel als Marketingelement war für uns früher nicht vorstellbar. Heute möchte ich es nicht mehr missen.“ Hotspot ist hier um Himmelswillen nicht im Sinn der Virusverbreitung gedacht, denn selbstverständlich werden alle Hygienemaßnahmen eingehalten. Im Lauf der Zeit wurde das Lokal zum Ausgangs- und Zielpunkt einer ausgedehnten Geocaching-Runde.

Mittlerweile existieren mehr als 3.000.000 Geocaches auf der Erde. Ein paar Geocaches schwirren auch um den Planeten Erde und einer befindet sich sogar auf dem Mars. Die meisten Geocacher:innen registrieren sich auf www.geocaching.com für das Spiel. Seit dem Beginn der Coronapandemie wächst die Community noch stärken als zuvor.

Die Geocaching-Runde „Drachentrail“ von der Waldgaststätte umfasst insgesamt 23 Stationen (Beispielstation „Der Drachentrail 1“ GC78BXZ). Der Drachentrail Bonuscache („Die Drachenhöhle“ GC78F6Q) ist besonders beliebt in der Cacher Community. Wer möchte kann während der Öffnungszeiten des Restaurants eine „Drachenlord-Coin“ in drei Varianten erwerben. Ein Zusatz, der sowohl dem Gasthausbetrieb als auch den Geocacher:innen sehr viel Freude bringt.

Ein Blick in die Logbuch-Einträge der Drachenhöhle und die fast 1000 Favoritenpunkte zeigen, dass unsere Geocaches auch nach 5 Jahren beliebt sind und regelmäßig Geocacher:innen aus allen Himmelsrichtungen anlockt.

Extra abgeschmeckt für Sie: Geocaching für geschicktes Gastromarketing

Sie sind neugierig geworden und möchten Ihre Marketingstrategie innovativ gestalten? Gehen Sie neue Wege jenseits der ausgelatschten Trampelpfade und investieren Sie nachhaltig in Ihren Betrieb und in Ihre Region. Geocacher*innen sind gern gesehene Gäste, weil sie für einen modernen Lebensstil stehen: Die Spieler*innen kommen aus allen gesellschaftlichen Bereichen und Altersklassen. Die hohe Affinität für naturnahe Freizeitaktivitäten draußen in der Stadt und im Wald sind charakteristisch für diese Zielgruppe.

Ein Kundenschatz wie die Geocaching-Runde unseres oben beschriebenen Kunden ist kein Hexenwerk, sondern leicht umzusetzen. Die Auswertung ist problemlos, da Geocacher*innen ihre Funde bzw. ihre Besuche online loggen, d.h. in das Online-Logbuch eintragen. Und nur dafür investieren unsere Kund*innen einen kleinen Geldbetrag. Und diese positiven Nebeneffekte kommen noch dazu:

  • dauerhafte Wirkung
  • Content für soziale Medien
  • direkter Kundenkontakt
  • greifbarer Wettbewerbsvorteil
  • Guerilla Marketing

Ein individuelles Geo-Concept für Ihren Gastrobetrieb

Hoffentlich konnten wir Ihnen mit unserem Blogbeitrag einen Einblick in die Marketingmöglichkeiten von Geocaching geben. Bitte scheuen Sie sich nicht, nachzufragen! Wir erzählen Ihnen gerne mehr über unsere Vorgehensweise und wie Sie an Ihr individuelles Geo-Concept gelangen.

Seit über 12 Jahren stehen wir für professionelle Geocaching-Aktivitäten. Zu unseren Kund:innen gehören aus diversen Branchen: Outdoor-Ausrüster, Tourismus-Anbieter, Zoos, Cafés, Museen, Vereine und Projekte zählen auf unsere Expertise.

Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Wir wissen, dass besonders für Geocaching-Neulinge eine leicht verständliche Einführung in die Welt des Geocaching wichtig ist. Auch wenn Geocaching kinderleicht zu erlernen ist, so ist die Installation eines eigenen, professionell konzipierten Geocaches durchaus eine Herausforderung. Dafür steht Ihnen unser Team gerne zur Seite und nimmt Sie Step by Step mit auf Ihr eigenes GPS-Abenteuer.

Fragen Sie uns Löcher in den Bauch! Wir freuen uns auf Sie und Ihre Geocaching-Idee und sehen uns gemeinsam an, was wir wie davon umsetzen können. Denn schließlich sollen Ihre Geocaches ordnungsgemäß installiert und den Geocaching-Guidelines getreu installiert werden.

Sie sind auf den Geschmack gekommen und möchten Ihre Gastronomie mit einem nachhaltigen Geo-Concept bereichern? Dann rufen Sie uns jetzt an!

Bis bald im Wald! (So verabschieden sich Geocacher:innen untereinander.)

Text: Kathrin Rosi Würtz

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.