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Geocaching Influencer auf YouTube

Unser jüngstes Beispiel für einen erfolgreiche Geocaching Influencer auf YouTube ist The Geocaching Vlogger aus den USA. Gemeinsam mit unserem Team geht der Joshua Johnson immer mal wieder auf Geocaching-Entdeckungstour. Auf YouTube veröffentlicht er als The Geocaching Vlogger mehrmals in der Woche Videos über seine GPS-Abenteuer rund um den Globus. Jetzt waren mit Joshua in Karls Erdbeer-Erlebnisdorf in Warnsdorf unterwegs. Daraus entstanden ist ein sehenswertes YouTube-Video, das weitere Geocacher:innen in die Erlebnisparks von Karls locken wird. Wie können auch Sie und Ihr Unternehmen von der Reichweite bekannter Geocaching Influencer profitieren? 

Was hat Geocaching mit Social Media Influencern zu tun? 

Geocaching ist eine beliebte Outdoor-Aktivität, bei der Sie mit Hilfe eines GPS-Geräts oder eines handelsüblichen Smartphones versteckte Behälter sucht, die von anderen Geocacher:innenn platziert wurden. Geocaching ist nicht nur ein spannendes Hobby, sondern auch eine Möglichkeit, neue Orte zu entdecken, die Natur zu genießen und Gleichgesinnte zu treffen.

Einige Geocacher:innen haben sich als Influencer auf YouTube etabliert, indem sie ihre Abenteuer und Erfahrungen mit der Geocaching-Community teilen. Sie zeigen interessante und kreative Verstecke, geben Tipps und Tricks, berichten über Lost Places und andere besondere Locations und nehmen ihre Zuschauer:innen mit auf ihre Reisen rund um die Welt. Dabei nutzen sie diverse Social-Media-Kanäle, um über ihre Aktivitäten zu berichten, andere Menschen zu inspirieren und potenzielle Neulinge anzusprechen.

Geocaching Influencer auf YouTube haben oft eine treue und engagierte Fangemeinde, die ihnen Feedback, Anregungen und Unterstützung gibt. Sie können auch eine wichtige Rolle für das Marketing von Geocaching-spezifischen Produkten oder Dienstleistungen spielen, indem sie diese vorstellen, bewerten oder empfehlen. Außerdem können sie als Botschafter:innen für nachhaltiges und verantwortungsvolles Geocaching fungieren, indem sie auf die Regeln und die Natur achten und dies auch an ihr Publikum weitergeben. In unseren Blogbeiträgen “Geocaching und globales Influencer Marketing” und “Nachhaltiges Influencer Marketing mit Geocaching” berichten wir ausführlich über die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten. In diesem Blogbeitrag fokussieren wir die Aktivitäten auf der Videoplattform YouTube.

Best Practise Beispiel: The Geocaching Vlogger auf Tour durch Karls Erlebnis-Dorf 

Sie erkennen sicherlich das Potenzial, dass Geocaching Influencer auch für Ihre Marketing-Strategie haben könnte. Als Beispiel nehmen wir nochmals The Geocaching Vlogger Joshua Johnson, der mehrere hunderttausend Follower:innen auf seinen Social-Media-Kanälen vereint. Machen Sie sich bitte selbst ein Bild, von der Lebendigkeit der Caching Community: 

Im Vorspann erwähnen wir die Entdeckungstour durch Karls Erlebnis-Dorf in Warnsdorf. Gerne verlinken wir Ihnen hier das Video “THIS WHOLE STRAWBERRY STAND IS A GEOCACHE?! (Karl’s Amusement Park Part 1)”:

Mehr über Karls Erlebnis-Dörfer erfahren Sie in unserem Blogbeitrag “Geocaching in Karls Erlebniswelt” und auf karls.de!

Kostengünstiges Marketing auf YouTube mit Geocaching 

Influencer Marketing auf YouTube ist eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, Ihre Zielgruppe zu erreichen und Ihre Marke zu stärken. YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und hat über zwei Milliarden aktive Nutzer:innen pro Monat. Mit YouTube können Sie hochwertige Videos erstellen, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen präsentieren, Ihre Kunden informieren oder unterhalten, und Feedback erhalten. Um erfolgreich Marketing auf YouTube zu betreiben, müssen Sie vornehmlich zwei wichtige Schritte beachten:

  • Definieren Sie Ihre Zielgruppe: Geocacher:innen sind vornehmlich junge, aktive und outdoor liebende Menschen auf der ganzen Welt, die sich größtenteils für Natur und nachhaltige Themen interessieren.
  • Erstellen Sie einen attraktiven Kanal und optimieren Sie Ihre Videos für die Internetsuche oder Sie nutzen die Reichweite der Geocaching Influencer.

Für Ihre Reichweite ist diese Tatsache nicht zu unterschätzen: YouTube gehört zum Google Konzern, sprich ist also in den Kosmos der weltweit größten Suchmaschine involviert. Was ist YouTube konkret?

Die Videoplattform YouTube ist ein Online-Dienst, der es Nutzer:innen ermöglicht, kostenlos Videos anzusehen, hochzuladen, zu kommentieren und zu teilen. YouTube wurde im Jahr 2005 von drei ehemaligen PayPal-Mitarbeitern gegründet und ein Jahr später von Google übernommen. YouTube bietet eine Vielzahl von Inhalten an, darunter Musikvideos, Filme, Serien, Dokumentationen, Live-Übertragungen und vieles mehr. YouTube.com ist somit eine der beliebtesten und einflussreichsten Websites der Welt.

Und wenn wir schon dabei sind, Begrifflichkeiten zu definieren: Wie wird die Tätigkeit von Influencer:innen am besten umschreiben? Influencerinnen sind Personen, die ihre Meinung, ihr Wissen oder ihren Stil in sozialen Netzwerken teilen und damit andere Menschen beeinflussen. Sie haben oft viele Follower:innen, die sich für ihre Inhalte interessieren und ihnen vertrauen. Influencer:innen können zum Beispiel über Mode, Beauty, Reisen, Essen oder auch Geocaching sprechen und dabei Produkte oder Marken empfehlen. Manche Influencer:innen machen das als Hobby, andere als Beruf. Für Unternehmen sind Influencer:innen wichtig, weil sie ihre Zielgruppe direkt erreichen und authentisch wirken können. Influencer:innen haben aber auch eine Verantwortung für das, was sie sagen und zeigen, und müssen transparent sein, wenn sie Werbung machen.

Wir möchten ein Geocaching Abenteuer in unsere Marketing-Strategie integrieren! Wie geht das? 

Unser Unternehmen ist bereits seit über 13 Jahren in der Welt des Geocaching zuhause. Professionell und kreativ stehen wir Ihnen bei der Entwicklung und Umsetzung Ihres hauseigenen Geocaching-Abenteuers zur Seite. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie sich von unserer Leidenschaft für außergewöhnliche Geocaching-Aktionen inspirieren.

Unsere Vernetzung ist global, weil Geocaching rund um den Globus gespielt wird. Nutzen Sie die Vorteile unserer Kontakte. Vor allem Unternehmen, die internationales und lokales Publikum nachhaltig ansprechen wollen, haben wir ein cleveres Team. Und selbstverständlich wird Ihre Unternehmensidentität im Zentrum stehen, um Ihnen ein passendes Geocaching Abenteuer zu kreieren.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und verabschieden uns für den Moment mit der unter Geocacher:innen üblichen Abschiedsformel: Bis bald im Wald!

Text: Kathrin Rosi Würtz, Bonn