In unserem Blogbeitrag “CSR durch Geocaching” haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie mit Corporate Social Responsibility Ihr Unternehmen nachhaltig präsentieren. Dieses Mal gehen wir noch einen Schritt weiter: Welche weiteren Möglichkeiten bieten sich Ihnen, spielerisch Gutes zu tun?
Geocaching und CSR: Wie passt das zusammen?
Eine Frage an Sie persönlich direkt vorneweg: Sie engagieren sich freiwillig als Unternehmen für die Gesellschaft und finden es sehr schade, dass nicht wirklich viele Menschen davon wissen? Die Kombination aus CSR und Geocaching könnte sehr wahrscheinlich auch für Sie eine effiziente Marketing-Maßnahme sein, die sowohl nachhaltig als auch sozial orientiert ist. Hier an dieser Stelle wollen wir uns nicht in langen CSR-Definitionen verlieren, sondern Ihnen praxisorientiertes Marketing vor Augen führen.
Zur Einführung zitieren wir das Grünbuch der Europäischen Kommission, die CSR wie folgt eingegrenzt: „Konzept, das den Unternehmen als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange in ihre Unternehmenstätigkeit und in die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern zu integrieren.“ Diese CSR-Definition lässt einen breiten Fächer an praktischen Umsetzmöglichkeiten zu und so freut es uns umso mehr, CSR durch Geocaching hervorragend zu kombinieren.
Geocaching Content auf Social Media für Ihr CSR Engagement
Content ist King und Queen gleichermaßen, doch das Wichtigste ist: Relevante Inhalte kommen am besten an! Die Cacher Community ist zwar divers und bunt gemischt, doch eins besitzt die höchste Relevanzstufe bei allen, nämlich spannende Geocaches. Und diese auf höchstem Niveau zu konzipieren und robust umzusetzen, bedarf der Erfahrung: Handwerkliches Geschick und Leidenschaft für die GPS-Schnitzeljagd treffen hier auf unternehmerische Ausdauer und geballtes Know-how. Unser über Jahre hinweg eingespieltes Team legt genau diese Talente für Sie auf die Werkbank, um Ihren CSR Geocache mit aller Raffinesse zu bauen.
Geocaching ist ein sehr vielseitiges Outdoor Game, mit dem wir nahezu jedes Thema medial in Szene setzen können. Hier nur ein paar Beispielthemen:
- Umwelt und Natur
- Tierschutz
- Kultur
- Sport
- Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe
- Ihr Wunschthema
Authentisches Storytelling ist der entscheidende Schlüssel, um die Herzen für Ihr CSR Engagement zu öffnen. Eine gute und ehrlich erzählte Geschichte ist das Fundament, auf dem Sie Ihre CSR Erfolgsgeschichte aufbauen. Heutzutage benötigen Sie neben dieser wichtigen Basis auch reichweitenstarke Kanäle, die Ihrem Anliegen die gewünschte Sichtbarkeit bringen. Aufmerksamkeit ist in unserer heutigen globalisierten und stark vernetzten Welt ein extrem rares Gut.
Social Media sind aus nahezu keinem Marketing-Konzept mehr wegzudenken. Die sogenannten sozialen Medien sind auch unter Geocacher:innen sehr beliebt. Kaum eine GPS-Schatzsuche verläuft ohne ein Posting auf einem Social-Media-Kanal. Geocaching ist ein globales Spiel, das in vielen Ländern der Erde gespielt wird. Die globale Vernetzung bewirkt, dass Geocaches je nach Standort auch gerne von einem internationalen Publikum gesucht und gefunden werden.
Geocacher:innen posten auf Social Media von ihren Reisen und Entdeckungstouren. Und Sie können es sicherlich erahnen, dass unser Team ebenso auf Social Media aktiv ist und für beliebten Content sorgt. Besuchen Sie uns doch jetzt gleich (wenn Sie unseren Blogbeitrag bis zum Ende gelesen haben) auf unseren reichweitenstarken Kanälen auf TikTok (153.000 Follower:innen) und Instagram (9200 Follower:innen), die von hoher Relevanz innerhalb der Cacher Community sind.
Ein eigens für Ihren CSR Geocache kreierter #Hashtag animiert die Spieler:innen zum Teilen ihrer Erlebnisse auf Social Media. So können Sie sehen, welche mediale Wirkung Ihre neue Marketing-Maßnahme erzielt. Treten Sie mit Ihrer neu erschlossenen Zielgruppe in Interaktion und diskutieren Sie über Ihr soziales Engagement. Unsere langjährige Erfahrung bestätigt es: Geocacher:innen freuen sich nicht nur im stillen Kämmerlein oder an einem einsamen Baum über einen entdeckten Schatz. Sie berichten darüber, damit möglichst viele Abenteuerlustige von diesem tollen Geocache erfahren! Community rocks!
Auswertung Ihrer CSR Aktivitäten
Jeden Monat werten wir aus, wie oft Ihr CSR Geocache besucht wurde. Diese Anzahl an Besuchen ist ausschlaggebend, wie hoch Ihre Spende für das von Ihnen unterstützte Projekt sein wird. Mit anderen Worten formuliert: Wir knüpfen Ihr zukünftiges Engagement an das Verhalten der Spieler:innen. Das bedeutet für Sie konkret: Abhängig von der Anzahl der erfolgten Besuche am Geocache verpflichten Sie sich zu Mikrospenden an das Projekt, das Sie unterstützen möchten (z. B. 2 EURO pro Besuch). Es ist genauso einfach wie es klingt und bringt vielen Menschen eine Menge Spielspaß und sinnvolle Spenden. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten!
Wie kommen Sie an Ihren eigenen CSR Geocache?
Nach dem Motto “Tue Gutes und sprich darüber” machen wir Ihr Engagement spielerisch sichtbar und zwar durch Ihren eigenen Geocache. Gemeinsam entwickeln wir einen CSR Geocache nach Ihren Vorstellungen und Wünschen. Selbstverständlich bekommen Sie unsere geballte Expertise zu spüren, denn schließlich soll Ihr CSR Geocache nachhaltig Wirkung erzielen.
Alle gewinnen und profitieren von Ihrem CSR Geocache: Das von Ihnen unterstützte Projekt, die Cacher Community und selbstverständlich Ihr Unternehmen. Und in diesem Sinn freuen wir uns sehr, dass Sie unseren Blogbeitrag bis zum Ende gelesen haben. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Trauen Sie sich, Ihr CSR Engagement mit einem CSR Geocache öffentlichkeitswirksam zu präsentieren und Menschen für ein starkes soziales Miteinander zu inspirieren!
Weitere Blogbeiträge zum Thema CSR Geocache
- Geocaching auf TikTok
- CSR durch Geocaching
- Adventure Labs: ortsbasierte Geocaching-Abenteuer (Blogbeitrag auf geheimunkt.de)
Text: Kathrin Rosi Würtz
Pingback: Bloggen über Geocaching | Kathrin Rosi Würtz