Geocaching bewegt Menschen und haucht unscheinbaren, alltäglichen Themen frisches Leben ein. Kaum zu glauben, dass dies auch mit dem Content eines Recycling Unternehmens geht. Wie lassen sich Menschen dazu bewegen, sich aktiv mit Themen der Müllverwertung und des Naturschutzes zu beschäftigen?
Effektives Marketing mit Geocaching
Nicht selten geben Unternehmen viel Geld für Marketing-Maßnahmen aus. Aufwendig ermittelte Zielgruppen, die mit Targeted Marketing ganz nach den persönlichen Vorlieben bedient werden, stehen im Fokus. Ja, in der Tat kann effektives Marketing sehr mühsam sein. Doch ist der ganze Aufwand auch wirklich nachhaltig?
Sichtbarkeit in einer reizüberfluteten Welt ist ein rares Gut. Dabei kann Rares tatsächlich Bares einbringen. Mit Geocaching bewegt sich eine abenteuerlustige und in Outdoor-Aktivitäten verliebte Zielgruppe auf Ihr Unternehmen zu. Die Generation Y will mehr wissen, ihr Leben nachhaltig gestalten und ist wissbegierig, um ihre Zukunft mitgestalten zu können.
Trendiges Marketing in Bewegung will Menschen bewegen, ihr Leben eigenverantwortlich zu bestreiten. Geocaching bietet hierzu die passenden Anreize, nützliches Wissen über die unterschiedlichsten Themen zu vermitteln. Auch ins aktive Handeln kommen Geocacher:innen spielerisch und frisch Gelerntes bleibt besser haften.
Manche Themen stehen einfach nicht von alleine im Rampenlicht. Und so geht es auch manchen Unternehmen, die viel für unser alltägliches Leben tun, aber überhaupt nicht wahrgenommen werden. Ein Beispiel hierfür sind Recycling-Unternehmen. Mit Geocaching-Marketing bekommen auch unscheinbare und dennoch lebenswichtigen Themen wie die Müllentsorgung und Müllverwertung die Sichtbarkeit, die sie verdienen.
Schatzsuche mit praktischer Wissensvermittlung
„Ich finde es immer wieder beeindruckend, welche Aktivitäten mittels #Geocaching erzielt werden können. Fast 900 Menschen wurden mehrfach in Bewegung versetzt, um sich spielerisch mit den Inhalten eines Recycling Unternehmens auseinanderzusetzen. Es waren Menschen aus 15 Ländern dabei. Welche andere Marketing-Maßnahme schafft das?“
Was Daniel Pflieger (GeheimPunkt GmbH) auf LinkedIn beschreibt, ist das Aushängeschild einer jeden gelungen und nachhaltigen Werbemaßnahme: Menschen kommen zum Zielort, erleben mit Spaß Neues und lernen auch noch etwas Nützliches für ihren Lebensalltag. Und Geocaches ziehen ebenfalls internationale Gäste an. So können Themen einer nachhaltigen Abfallwirtschaft auch in anderen Ländern zur Sprache kommen und neue Denkimpulse anregen.
Geocaching, das sind Schatzsuchen mit Mehrwert. Im Müll verbergen sich im wahrsten Sinn des Wortes Rohstoffschätze. Jeden Tag fallen in deutschen Städten unfassbar viel Tonnen Abfall an. Mit Geocaches richtet die externe Unternehmenskommunikation den Fokus zielgruppengerecht auf die wichtige Aufgabe einer Müllverwertungsanlage: An Wertstoffhöfen und auf Straßen gelangt auf diese Weise wichtiges Wissen über Recycling und Verwertungsprozesse mit spielerischen Elementen an die Öffentlichkeit. Gamification macht es möglich, dass Spaß mit brauchbarem Know-how verknüpft wird.
Auf dem Online-Portal www.geocaching.com finden Sie eines unserer Best-Practise-Beispiel: Mit der Schluss mit Schmutzig GeoTour (GT4B2). Diese GeoTour von aha umfasst 28 Geocaches, die auf spielerische Art und Weise Themen zu Stadtreinigung, Abfallsammlung und Verwertung vermitteln. Jeder Stadtbezirk in Hannover hat seinen eigenen Geocache. Geocaching ist ein toller Spaß für jedes Alter und die ganze Familie. Und wer fleißig sammelt, sichert sich auf diesen Weise exklusive Geocoins! Weitere Informationen über die tolle Initiative „Hannover sauber“ finden Sie übrigens hier: www.hannover-sauber.de
Immer in Bewegung: Wer suchen lässt, findet neue Kund:innen
Die vorgestellte GeoTour lässt erahnen, welches Potenzial in Geocaching steckt. Unternehmensmarketing und auch Tourismus gehen eine Symbiose ein, die in den Köpfen bleibt. Auf diese Weise begegnen Sie zukünftigen Kund:innen auf Augenhöhe.
Dank der Schnitzeljagd per GPS-Signal werden moderne Technik und Bildung von Umweltbewusstsein geschickt verwoben. Jeder Schatz verbirgt ein Lösungswort, in dem ein Buchstabe markiert ist. Zusammen ergeben diese Buchstaben dann erneut ein Lösungswort, das den Weg zu einem Bonuscache bereithält. Während des kleinen Abenteuers begeben sich die Schatzsucher*innen auf eine spannende Recycling-Reise, die auch Points of Sale (PoS) beinhalten kann. In einigen Schatzkisten sind sogar großartige Tauschobjekte vorhanden, die Ihr Firmenlogo tragen könnten..
Ein individuelles Geocaching-Erlebnis bildet die Basis, auf der Sie spielerisch von sich und Ihrem Unternehmen berichten: Für welche Werte stehen Sie mit Ihrem Namen oder Ihrer Marke? Was macht Sie aus und welche Themen liegen Ihnen als Unternehmen am Herzen? Zeigen Sie durch die individuelle und exklusive Gestaltung Ihrer Geocaches, dass Sie außergewöhnlich sind, weil Sie mit Geocaching ein außergewöhnliches Erlebnis bieten.
Andere Unternehmen sind bereits diesen Weg gegangen und freuen sich über den nachhaltigen Effekt: Auch Jahre später werden sich Ihre Kund*innen ein jenen verrückten Geocache erinnern, weil er eben mit viel Herzblut und Hirnschmalz entstanden ist. Dafür stehen unsere Geo-Concepts von der GeheimPunkt GmbH: Nur wer neue Wege wagt, wird auch neue Menschen erreichen.
Vergewissern Sie sich selbst und schauen Sie sich gerne auf unseren aktuell bestückten Social-Media-Kanälen um: Wir leben und lieben Geocaching mit jeder Faser unseres Abenteuer-Rucksacks, der vollgepackt ist mit sehr guten Marketing-Erfahrungen dank der modernen GPS-Schnitzeljagd.
Geht Geocaching Marketing mit allen Themen?
Gegenfrage: Warum denn nicht? Selbstverständlich gibt es Themen, die in einem weltoffenen Spiel nichts verloren haben: Rassismus, Aufruf zu Gewalt oder andere feindlich gesinnte Themen gehören hier absolut nicht hin. Geocaching steht für ein friedliches, kreatives Miteinander, das rund um den Globus gepflegt und gehegt wird. Und so sind tatsächlich nicht alle Themen gewünscht.+
Marketing-Maßnahmen mit Geocaching bietet sich ansonsten für alle Themen an, die Menschen berühren und betreffen. So sind Nachhaltigkeitsthemen und SDG-Caches beliebte Ziele unserer Geocaching-Touren und GeoTours.
Kontaktieren Sie uns direkt, falls Sie Zweifel haben sollte, ob Ihr Thema für ein Geocaching-Aktion geeignet sein sollte. Fragen Sie uns gerne Löcher in den Bauch oder wahlweise in ein Holzbrett in unserer Werkstatt, wenn es um die Gestaltung Ihrer Geocaches geht. Unser Portfolio ist breit gefächert und das Repertoire an Möglichkeiten bunt ausgestattet. Nur wer fragt, dem können wir helfen. Also trauen Sie sich jetzt und erzählen Sie uns von dem Thema, das Sie marketingmäßig in Bewegung versetzen möchten. In diesem Sinn: Bis bald im Wald mit Ihrem Wunschthema!
Text: Kathrin Rosi Würtz
Pingback: Bloggen über Geocaching | Kathrin Rosi Würtz