You are currently viewing Lehrpfad mit Abenteuerfaktor

Lehrpfad mit Abenteuerfaktor

Die Bezeichnung „Lehrpfad“ klingt schon etwas altbacken und birgt dennoch eine spannende Idee in Kombination mit Geocaching: In diesem Beitrag nehmen wir Sie mit auf einen lehrreichen Weg, auf dem neben Spiel und Spaß auch noch eine geballte Portion Wissen auf uns wartet.

Was ist ein Lehrpfad?

Wir nähern uns dem Thema „Lehrpfad“ – wie heutzutage so häufig – über den Wikipedia-Eintrag zu diesem Begriff. Hier wird das Phänomen folgendermaßen beschrieben: „Ein Lehrpfad, auch Lernpfad oder Themenweg, ist ein ausgebauter Spazier- oder Wanderweg, der entlang von naturwissenschaftlich oder kulturell bemerkenswerten Objekten stationsartig durch die Landschaft oder auch durch bebautes Gebiet führt.“ (www.wikipedia.de, Stand: 15.03.2022)

Kurz gesagt: Auf einem Lehrpfad gibt es Neues zu lernen oder Altbekanntes neu zu erfahren und zwar während einer bewegten Aktivität. Falls Sie bereits eine unserer Geocaching-Touren oder GeoTours kennengelernt haben, dann klingt die Wikipedia-Beschreibung doch wirklich wie das Grundkonzept unserer Geocaching-Abenteuer.

Bei Geocacher:innen, die bereits häufiger auf Schatzsuche waren, klingeln wahrscheinlich direkt die Adventure Lab Glocken. Das hört sich doch wirklich sehr ähnlich an: Stationen, bewegende Erlebnisse outdoor, aber auch indoor. Wir möchten jedoch nicht, dass dieser Blogbeitrag zu nerdig wird und Geocaching-Neulinge mit Fachbegriffen abschreckt. Adventure Lab: Was ist das jetzt bitteschön? Gleich mehr hierzu!

Wie können Sie Geocaching mit der Lehrpfad-Idee kombinieren?

Wir haben also zu Beginn des Beitrags festgestellt, dass ein Lehrpfad durchaus konzeptionelle Ähnlichkeit mit Geocaching-Abenteuern haben kann. An dieser Stelle möchten wir klar feststellen: Der Fokus beim Geocaching – egal in welcher Form – liegt auf dem Erlebnis- und Spaßfaktor. Und in Kombination mit spannenden Wissenshäppchen können wir mit Fug und Recht behaupten: Ja, Geocaching eignet sich hervorragend, um quasi digital-analoge Lern- und Lehrpfade zeitgemäß zu gestalten.

Die Geschichte der Lehrpfade in Deutschland ist eng verknüpft mit den Themen der Erlebnispädagogik: Diese beschäftigt sich mit Gruppenerfahrungen in der Natur. Im Teamplay werden die Persönlichkeit und soziale Kompetenzen trainiert. Auch bei Geocaching-Touren können genau diese Skills spielerisch draußen unter freiem Himmel entwickelt werden. Dabei sind diverse Kontexte denkbar wie beispielsweise im Wald, um das Ökosystem und Biodiversität zu thematisieren. Oder aber touristische Destinationen, die ihre Sehenswürdigkeiten für wissbegierige Zielgruppen multimedial in Szene setzen möchten. Spielarten sind viele denkbar und auch umsetzbar.

Adventure Labs erwähnten wir bereits oben und wir wollen Sie nicht länger auf die Folter spannen: Adventure Lab ist ein Spielform aus dem Hause Geocaching. Mit Hilfe der kostenlosen Geocaching Adventure Lab® App (Android oder iPhone) spüren Entdecker:innen Hinweise auf und lösen Rätsel an bestimmten Orten bzw. Stationen. Ein Adventure besteht aus 5 bis 10 Locations, an denen jeweils ein Lösungscode (Zahl, Wort oder Mischung) ermittelt und in die App eingegeben werden muss. Die Fragen können Multiple Choice oder Single Choice sein. Für einen Wald-Lehrpfad könnte das zum Beispiel diese Frage sein „Wie viele Jahresringe siehst Du bei der Esche auf dem Schild?“

Adventure Labs können sowohl unter freiem Himmel als auch indoor in Gebäuden installiert werden. Der Editor ist intuitiv zu bedienen und ermöglicht die Einbindung multimedialer Elemente. So können neben Texten auch Audio- und Videofiles eingebaut werden und Bilder / Fotos selbstverständlich auch. Mittlerweile existieren über 30.000 Adventure Labs in 90 Ländern (Angaben auf adventure-geocaching.com, Stand: 15.03.2022)

Videos sagen mehr als so viele Worte. Aus diesem Grund verlinken wir für Sie hier ein paar Beispiel-Adventures, die von unserem Team konzipiert und installiert wurden:

Welchen Gewinn haben Sie durch den Einsatz von Geocaching?

Falls Sie sich nun fragen, warum es auch für Sie Sinn machen könnte, Ihre klassische Lehrpfad-Idee direkt in ein zukunftsorientiertes Format zu bringen, dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir haben als professionelle Abenteuer-Ermöglicher seit 2010 die Erfahrung gemacht, dass sich Geocaching nachhaltig in den unterschiedlichsten Kontexten als Game Changer einbringen lässt.

Unterschiedlichste Lernumgebungen können als Spielfeld dienen: Wald, Museum, Unternehmen, Institution, Verein, Schule, Tourismusdestination und vieles mehr. Wir hoffen, dass wir Ihre Fantasie mit unserem Beitrag beflügeln, denn in der Tat hat Geocaching eine sehr vielfältige Bandbreite. Im schulischen Bereich lassen sich Adventure Labs auch auf Zeit spielen: So fördern Sie Wettbewerb und Kooperation von Schüler:innen untereinander. Die Praxiserfahrung zeigt uns, dass diese Spielform besonders nachhaltig in Erinnerung bleibt, weil sie aus dem Schulalltag so einzigartig heraussticht.

Statistik-Fans aufgepasst: Das Schöne an den Adventure Labs ist zudem, dass man wunderbar auswerten kann, wann wer da gewesen ist und auch die durchschnittliche Verweildauer lässt sich ablesen. Doch hier in diesem Beitrag soll es nicht zu abstrakt werden. Wenn Sie noch mehr über die konkreten Auswertungsmethoden wissen möchten, stehen wir Ihnen gerne Rede und Antwort.

Ihr eigenes Konzept für einen Geocaching Lehrpfad

Sie überlegen, wie Sie Ihre Idee von einem Lehr- und Lernpfad in die Tat umsetzen können? Sie wollen Menschen für Ihre Sache begeistern und brauchen professionelle Unterstützung? Schreiben oder rufen Sie uns gerne direkt an und lassen Sie uns über Ihre Konzeptidee sprechen.

Die Konzeption eines gelungenen Geocaching-Abenteuer und die konkrete Umsetzung sind unsere Stärke. Eingepackt in ein spannendes Storytelling erhält Ihre Idee den richtigen Schliff, um mit Mitteln des Geocaching neue Zielgruppen anzusprechen. Dank unseres umfassenden Know-hows und unseres sehr guten, weltenweiten Netzwerkes, finden wir sicherlich einen Weg, auch Ihren Geocaching Lehrpfad nach Ihren Wünschen umzusetzen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und senden Ihnen ein „Bis bald im Wald!“.

Text: Kathrin Rosi Würtz

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.