Oldenburger Klimaschätze

Was haben wir gemacht?

Für die Stadt Oldenburg haben wir eine GeoTour mit 15 Geocaches an Klima relevanten Projekten und Orten umgesetzt. Diese Geocaches werden von Geocachern aus der ganzen Welt oft besucht und führen nachweisbar zu Übernachtungen in der Stadt.

https://www.geocaching.com/play/geotours/oldenburg

Aussehen und Umsetzung des/ der Caches

Das sagt der Kunde bzw. die Spieler*innen zu dem Projekt

„An diesem Wochenende wollten wir die Geotour mit den Klimaschätzen spielen. Nach und nach wurden die Caches aufgesucht und die schön unterschiedlichen Schätze bestaunt.
Hier im Utkiek haben wir mit dem Feuer gespielt und hatten fix die benötigten Zahlen zum weiteren Loggen. Schleifchen dran! 
Vielen Dank an Die collen dr3i fürs Herführen und kreative Verstecken!

Nach dem „Klimaschätze in Oldenburg – Wasserkraft“ entdeckten
wir auf der Karte auch diesen Cache und somit war klar, daß wir ihn
natürlich machen wollten.
Hier wurden wir wieder mit einer Tollen Idee überrascht.

Super cool – Daumen hoch.

Ich bin schon ewig nicht mehr im Hafenhaus gewesen. Nun darf die Gastronomie endlich wieder öffnen, also wird es auch Zeit für ein schönes Frühstück mit einer Freundin 🙂

Das Buffett im Hafenhaus ist sehr zu empfehlen und von der Terrasse hat man einen super Blick auf das Wasser. Man bekommt an der Schleuse richtig was geboten 😉

Als wir dann satt und zufrieden waren, wollte ich einen kleinen Spaziergang zur anderen Uferseite machen, gaaaaaaanz zufällig hatte ich einen Kanister mit 2l Wasser dabei… Naja, war vielleicht nicht so zufällig, habe vorher das Listing gelesen. Das ist nun mein vierter Klimaschatz gewesen und bisher haben mir alle sehr gut gefallen. Bei diesem hier gab es nasse Füße, aber bei dem Wetter voll OK 😉

Danke fürs Legen und Pflegen des Caches!!“

Mehrwerte durch das Projekt

über 20.000 Besuche in Oldenburg

Geocacher aus 23 verschiedenen Ländern

direkte Verkäufe der zur Reihe gehörenden Geocoin

Spieler_innen verbringen im Schnitt 2 Tage mit der Tour, d.h. es werden nachweislich Übernachtungen generiert

die Medien berichten https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/digital/geo-tour-zu-klimaschaetzen-mit-neuen-medaillen-68006.html

Wettbewerb gewonnen mit dem Projekt und 25.000 € Preisgeld erhalten https://www.klimaschutz.de/stadt-oldenburg

Kontakt